Was ist unsere Vision?
Eingebettet und gut vernetzt in einer der größten Startup-Communities der Welt möchten wir dem deutschen Mittelstand mit unserem Commitment und Erfahrungen helfen, die Möglichkeiten der digitalen Welt besser zu verstehen, valider zu bewerten und diese für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu erschließen.
Was ist unser Vorschlag an Sie?
Modul | Beschreibung | Ergebnis |
0 | Erstgespräch | Was macht Sinn? Wie könnte eine Zusammenarbeit aussehen? |
1 | Ist-Analyse | Status Quo Vision, Wertschöpfungskette, Kultur, Innovation, Digitalisierung |
2 | Hypothesenbildung (Basis) | Herausarbeitung Ihrer Hypothesen zu diesen Themen |
3 | Hypothesenvalidierung (Basis) | Erste Validierung und Priorisierung der Hypothesen |
4 | Validierung der „Winner-Hypothese/n“ | Durch Messung von echtem Kundenverhalten ist eine quantitative Validierung möglich |
5a | Aufbau und Verankerung im Unternehmen | Der neue Geschäftsbereich/Prozess/ Kundentouchpoint wird ins Unternehmen integriert und operativ übergeben. |
5b | Längerfristige Betreuung | Mentoring/Coaching |
Module 1- 4) Gemeinsame Identifizierung und erste Validierung neuer Geschäftsmodelle und Wachstumsrichtungen
Gemeinsam mit Ihnen untersuchen wir, wie sich “digitale” Veränderungskräfte auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche auswirken und wo in dieser scheinbar chaotischen Landschaft mögliche Wachstumsrichtungen liegen.
Ihre Wachstumsstrategie sollte sich an der langfristigen Erneuerung orientieren:
Das Ziel ist eine einzigartige Perspektive, wohin die Welt geht und welche Art von Unternehmen erfolgreich sein wird, sowie eine klare Formulierung und Validierung der Wachstumshypothesen, in die Ihr Unternehmen am besten investieren sollte.
Gemeinsam mit Ihnen finden wir Antworten auf Fragen wie z.B:
Module 5a oder 5b) Schaffung einer nachhaltigen organisatorischen Innovationsfähigkeit
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Innovation Accelerator-Programme zu entwerfen und durchzuführen und Innovation in den Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten zu stellen. Unsere Programme nutzen die wichtigsten Methoden, die von erstklassigen Start-ups verwendet werden, um erfolgreich zu experimentieren, Ideen zu reduzieren und wertvolle Marktkenntnisse zu gewinnen. Das Ziel? Die besten Ideen zu generieren und zu identifizieren und einen schnelleren Weg in den Markt zu schaffen, der kommerzielle Auswirkungen, Wachstum und neue Einnahmequellen bietet.
Als Teil des Innovation Lifecycle unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeiter mit den Fähigkeiten und Einstellungen, die sie benötigen, um neue Fähigkeiten innerhalb ihrer Organisation aufzubauen. Wir richten ein klares Governance-System ein – abgestimmt auf bewährte Startup-Investitionsprozesse -, um Ideen, die durch Evidenz validiert werden, schnell zu bewerten und auszuwählen und diejenigen auszusortieren, die die Kriterien nicht erfüllen.
Durch fachspezifisches Coaching und Mentoring machen wir die Teilnehmer zu Botschaftern der Innovationspraxis. Und wir tragen dazu bei, das Programm durch maßgeschneiderte Kommunikation, Sensibilisierung, Verständnis und Engagement für eine Reihe von Interessengruppen, intern und extern, zu erweitern. Durch den Aufbau eines größeren Dialogs über Innovation wird es zu einem Motor für einen breiteren kulturellen Wandel.