Innovations- und Wachstumsinitiative

Was wir tun

Was ist unsere Vision?

Eingebettet und gut vernetzt in einer der größten Startup-Communities der Welt möchten wir dem deutschen Mittelstand mit unserem Commitment und Erfahrungen helfen, die Möglichkeiten der digitalen Welt besser zu verstehen, valider zu bewerten und diese für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu erschließen. 

Was ist unser Vorschlag an Sie?

 

Modul

Beschreibung

Ergebnis

0

Erstgespräch

Was macht Sinn? Wie könnte eine Zusammenarbeit aussehen?

1

Ist-Analyse

Status Quo Vision, Wertschöpfungskette, Kultur, Innovation, Digitalisierung

2

Hypothesenbildung (Basis)

Herausarbeitung Ihrer Hypothesen zu diesen Themen

3

Hypothesenvalidierung (Basis)

Erste Validierung und Priorisierung der Hypothesen

4

Validierung der „Winner-Hypothese/n“

Durch Messung von echtem Kundenverhalten ist eine quantitative Validierung möglich

5a

Aufbau und Verankerung im Unternehmen

Der neue Geschäftsbereich/Prozess/ Kundentouchpoint wird ins Unternehmen integriert und operativ übergeben.

5b

Längerfristige Betreuung

Mentoring/Coaching

 

Module 1- 4) Gemeinsame Identifizierung und erste Validierung neuer Geschäftsmodelle und Wachstumsrichtungen
Gemeinsam mit Ihnen untersuchen wir, wie sich “digitale” Veränderungskräfte auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche auswirken und wo in dieser scheinbar chaotischen Landschaft mögliche Wachstumsrichtungen liegen.

Ihre Wachstumsstrategie sollte sich an der langfristigen Erneuerung orientieren:

  • eine permanente Identifizierung von möglichen Wachstumsrichtungen, bevor diese offensichtlich werden
  • die Möglichkeit, diese schnell, kosten- und ressourcenschonend zu testen
  • die Schaffung von Strukturen, um all dies parallel zum “Business as usual” tun zu können

Das Ziel ist eine einzigartige Perspektive, wohin die Welt geht und welche Art von Unternehmen erfolgreich sein wird, sowie eine klare Formulierung und Validierung der Wachstumshypothesen, in die Ihr Unternehmen am besten investieren sollte.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir Antworten auf Fragen wie z.B:

  • Wie ist die aktuelle Situation und das Umfeld der Geschäftseinheit („BU“), einschließlich Kundenreise, Technologie-Stack, Wertschöpfungskette, Customer-Pain Points, Wachstumsziele, bestehende Initiativen usw.
  • Darstellung disruptiver makroökonomischer, technologischer und Startup-Trends, die sich potenziell auf die Geschäftseinheit auswirken könnten.
  • Gemeinsames Definieren und Priorisieren von Wachstumshypothesen, die strategische Chancenräume klar umreißt und die Zukunftsvision der Geschäftseinheit klar kommuniziert.
  • Validierung der “Winner-Hypothesen”:
    • Schritt 1: Nachbau der zukünftigen Realität mit einfachen Mitteln (einfache Webpage, Mockups, Simulationen) und ein Einholen von echtem Kundenfeedback (Lernen, Anpassen der Hypothesen, erste Potentialbestimmung der Hypothesen)
    • Schritt 2: Bau eines MVP’s zur Messung echten Verhaltens und anschließenden validen Berechnung des Potenzials/Aufwands der Wachstumshypothese

Module 5a oder 5b) Schaffung einer nachhaltigen organisatorischen Innovationsfähigkeit

Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Innovation Accelerator-Programme zu entwerfen und durchzuführen und Innovation in den Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten zu stellen. Unsere Programme nutzen die wichtigsten Methoden, die von erstklassigen Start-ups verwendet werden, um erfolgreich zu experimentieren, Ideen zu reduzieren und wertvolle Marktkenntnisse zu gewinnen. Das Ziel? Die besten Ideen zu generieren und zu identifizieren und einen schnelleren Weg in den Markt zu schaffen, der kommerzielle Auswirkungen, Wachstum und neue Einnahmequellen bietet.

Als Teil des Innovation Lifecycle unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeiter mit den Fähigkeiten und Einstellungen, die sie benötigen, um neue Fähigkeiten innerhalb ihrer Organisation aufzubauen. Wir richten ein klares Governance-System ein – abgestimmt auf bewährte Startup-Investitionsprozesse -, um Ideen, die durch Evidenz validiert werden, schnell zu bewerten und auszuwählen und diejenigen auszusortieren, die die Kriterien nicht erfüllen.

Durch fachspezifisches Coaching und Mentoring machen wir die Teilnehmer zu Botschaftern der Innovationspraxis. Und wir tragen dazu bei, das Programm durch maßgeschneiderte Kommunikation, Sensibilisierung, Verständnis und Engagement für eine Reihe von Interessengruppen, intern und extern, zu erweitern. Durch den Aufbau eines größeren Dialogs über Innovation wird es zu einem Motor für einen breiteren kulturellen Wandel.