Innovations- und Wachstumsinitiative


Über uns

Wir sind ein Team aus erfahrenen Machern und Führungskräften, die seit 15 Jahren sich mit vielen Facetten des Themas “digital” auseinandergesetzt haben. Mitte der 90’er Jahre haben wir angefangen, das Internet mit seinen Möglichkeiten nach innen und außen zu verstehen und von Internetpionieren wie eBay, Paypal, Google, Rocket, Groupon, mobile.de, rakuten von der Pike auf zu lernen. Was wir dort an Erfahrungen nicht machen konnten, haben wir in mehreren selbst-gegründeten Unternehmen oder neuen Geschäftsbereichen in Deutschland und der Schweiz gelernt. Auf diese Weise ist der größte Schweizer Marktplatz entstanden (siroop.ch – jetzt mircrospot.ch) oder der größte deutsche Online-Neuwagenmarkt bei mobile.de. 

Wir haben gelernt und mehrfach bewiesen, komplett digital neue bzw. davon profitierende Geschäftsbereiche zu testen, erfolgereich aufzubauen und in eine größere Organisation behutsam einzubetten und zu skalieren:

Dr. Tom Hinzdorf

E-Mail: tom.hinzdorf@sophus-group.de
Mobil: +49 151 526 615 02

Tom startete seine digitale Laufbahn 2005 bei eBay/Paypal. Während seiner fast 10-jährigen Reise mit dem amerikanischen Konzern verantwortete er u.a. für 3 Jahre das gesamte Home & Garden Geschäft für eBay von London aus, leitete die Europäische Service-Strategie für eBay und entwickelte und skalierte mit seinem Team das größte Neuwagen-Portal für mobile.de.

Danach baute er den Marktplatz für den größten europäischen Möbel e-tailer home24 bevor er sich komplett neuen digitalen Geschäftsmodellen widmete. Dies startete 2015 in der Schweiz mit siroop.ch, wo er als Mitarbeiter #2 in kurzer Zeit mit den größten Marktplatz der Schweiz aufbaute. Nach der erfolgreichen Integration in den Coop Konzern gründete Tom zwei weitere Startups, wobei eins davon die erfolgreiche Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells für eine der größten europäischen Eventagenturen betraf.

Seine Expertise konzentriert sich auf die Bereiche: Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle zur Disruption von Industrien, Ableitung und Koordination von Innovations- und Wachstumsinitiativen, Pricing, Customer Centricity, Marktplätze, und der Aufbau einer kundenorientierten und innovationsgetriebenen Organisation.

Falko Kaps

E-Mail: falko.kaps@sophus-group.de
Mobil: +49 163 170 44 10

Falko ist von Anfang an für digitale Händler und Marktplätze tätig. Bei Groupon (Rocket Venture), Rakuten, Home24 (Rocket Venture) und Siroop war er dabei in relevanten Bereichen federführend.
Stets ging es bei ihm um Datenstrukturen, Datenaustausch und Prozesse. Wobei die Gestaltung und Analyse von Prozessen, sowie die ganzheitliche Betrachtung und Verbesserung verteilter Prozesslandschaften zum Kern seiner Arbeit gehören.
Seine Expertise erstreckt sich von der Integration digitaler Zahlungsmethoden, digitaler Rechnungslegung, über Innerbetrieblichen Datenaustausch, bis hin zur digitalen Kunden- und Lieferantenkommunikation.

Fabian Gerstung

E-Mail: fabian.gerstung@sophus-group.de
Mobil: +49 177 932 41 20

Fabian ist ein Handelsexperte und hat seit fast 20 Jahren Erfahrungen sowohl auf Hersteller- als auch auf Handelsseite in führenden Positionen oder in der Leitung von B2C- und B2B-Projekten sammeln können. Sein Schwerpunkt ist die Strategieberatung, Business Development und Category Management mit digitalem Hintergrund.

Darüber hinaus ist er SCRUM Master, Agile Coach und Wirtschaftsmediator mit Fokus auf Organisationsentwicklung, Kommunikationsmethoden und agilem Projektmanagement.

Seine Expertise liegt in Digitalisierungs-, Einkaufs- und Vertriebsthemen, insbesondere im eCommerce und beim Aufbau von digitalen Marktplätzen und konnte diese bereits bei Unternehmen wie Nike, Blackroll, Keller Sports, mysportgroup, siroop und anderen unter Beweis stellen.

Andreas Müller

E-Mail: andreas.mueller@sophus-group.de
Mobil: +49 176 726 470 36

Andreas beschäftigt sich seit dem Jahr 2001 vor allem mit dem Auf- und Ausbau von E-Commerce Kanälen und ist unser Spezialist in den Bereichen Category Management, Purchasing Management, Content Management, sowie dem Aufbau und der Führung agiler und Cross-funktionaler Teams.

Seinem slogan „empowerment is the key to success“ folgend, ist er prädestiniert zur Erarbeitung neuer Unternehmenskulturen vor allem mit den Arbeitnehmergenerationen der Generation Y (Millennials) und Generation Z.

Andreas konnte sich mit seiner Arbeit erfolgreich für die Digitalisierung von Handelsunternehmen, wie auch Marktplätzen beweisen.

Zu seiner Vita zählen Unternehmen wie siroop.ch, Microspot.ch, Interdiscount.ch, keller-sports.com uvm.

Varun Thunuguntla

E-Mail: varun.thunuguntla@sophus-group.de
Mobil: +49 174 844 83 45

Varun ist unser Experte für die Themen „Mobile“ und „Online-Marketing“. Mit einem Master von der Grenoble Graduate School of Business ausgestattet, arbeitete Varun zunächst mehrere Jahre bei Google und entwickelte sich zum Experten für „Online-Marketing“. Über Paris – wo er bei General Electric arbeitete – kam Varun 2012 nach Berlin, wo er bei Zalando das Mobile Marketing verantwortete. Weitere Stationen, wo Varun’s Online und Mobile Marketing Künste zum Einsatz kamen, waren Aeria Games Europe GmbH (ProSieben Sat1.), die MeteoGroup in Berlin und IDAGIO GmbH (größter Streamingservice für klassische Musik). Dort verantwortete er als Director Marketing große Teams und Marketingbudgets und war wesentlicher Erfolgsgarant für das internationale Wachstum dieser Startups. Wer Varun „live“ erleben möchte, kann diese unter folgenden Links:
App Growth Summit – Multi Touch Attribution & PBA: https://player.vimeo.com/video/338954411
Appdays Speaker Session – „Making Weather Matter“: https://youtu.be/XGBVSCaauJo
Developers Alliance – ‚Then vs. Now: Next Generation Marketing tactics to grow your mobile app‘: https://youtu.be/8_ZY-O7fHBo