Im Rahmen seiner Internationalisierungsbemühungen, übernahm Rakuten in Deutschland den Online-Shop-Provider und -Marktplatz Tradoria. Nach dierser Übernahme war dieser Marktplatz einer der bekanntesten Onlinemarktplätze in Deutschland mit mehreren Millionen Produkten und Usern. Es gelang erfolgreich eine neue Unternehmenskultur und neue Prozesse zu etablieren.
Für uns was es Ziel das Produktmanangement zu optimieren. Parallel arbeitete das PM-Team an Rakutens internationalen Marktplatzsystem für kleine und mittlere Online-Marktplätze.
Home24
Home24 ist heute Europa’s größter Möbel-Versandhändler. Zunächst als reiner Möbelhändler gegründet, hat Home24 schnell die Chancen eines zusätzlichen Marktplatzes erkannt. Auf diese Weise konnten schnell und risikolos über andere Möbelhersteller und Händler Sortimente und bestimmte Marken- und Preisbereiche abgedeckt werden, um so den Kunden eine „one-stop-shopping-experience“ im Möbelbereich zu liefern. Hier war es unsere Aufgabe den Marktplatz konzeptionell, technologisch, logistisch, preislich zu gestalten, Händler zu akquirieren und Sicherzustellen, dass die benötigen Sortimente über den Marktplatz zur Verfügung stehen. Gleichzeitig haben wir pilotiert, ob sich ein Marktplatz für eine schnelle Internationalisierung eignet und dann anschließend über verschiedene Ländermärkte ausgerollt.